Kontakt
Schulverwaltung
Haus C
Schulanlage Halden
8184 Bachenbülach
Tel. 044 501 52 52
E-Mail
Intern
     

Das Schulwand-Projekt wurde fertiggestellt

13.11.2014
Der Wunsch, die eintönige 3 auf 12 Meter grosse Betonwand beim Schulhaus D farbig zu gestalten, bestand schon einige Zeit. Jetzt ist sie endlich fertig!

Artikel Zürcher Unterländer vom 13. November 2014

Impressionen zur Verschönerung unserer Schulwand finden sie hier


Bereits im März fanden erste Kontakte zwischen der Projektleiterin Bettina Loepfe und Gabriela Lenherr von der Schule statt. Über die Lehrpersonen wurde ein Flyer an die Schülerinnen und Schüler verteilt, mit der Bitte, Lieblingsaktivitäten auf dem Pausenplatz zu zeichnen. 
Im April wurde die Betonwand vom Chef des Hausdienstes Marcel Bregenzer gesäubert und die davor wachsende Hecke zurückgeschnitten.
Die Grundierung erfolgte am 21.Mai bei strahlendem Sonnenschein durch Bettina Loepfe, Tanja Giger, Ursi Hilfiker und Bettina Petralli.
In der Zwischenzeit wurden eine Vielzahl von Zeichnungen bei Gabriela Lenherr abgegeben.
Das Projektteam, bestehend aus Bettina Loepfe, Markus Leupp, Sophie Lubojanski vom Elternrat, Patricia Brunner von der KJKO und Gabriela Lenherr,  traf sich am 24. Juni zur Vorauswahl der Zeichnungen, wobei wir uns bald einigten.
Gabriela Lenherr komponierte aus den einzelnen Bildausschnitten in aufwändiger Feinarbeit die kolorierte Vorlage. Den Mittelpunkt der Collage bildet sowohl die neu aufgestellte Schaukel sowie der beliebte Fussballplatz, umrandet von Spielen wie Fangis, auf Stelzen laufen, Seilspringen... die Phantasie war grenzenlos. 
Am 27.08. traf sich das Projektteam und Gabriela Lenherr in der Abenddämmerung, um die Collage auf die Schulhauswand zu projizieren. Die Wachsmalstifte zum Vorzeichnen der Konturen wurden von der Firma A. Marchon SA zur Verfügung gestellt.
Im Zeitraum vom 8.-11.September erfolgte dann die Bemalung der Wand von den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Handarbeitsstunden. Die dafür notwendigen Farben sponserte die Malerfirma Seewer.

Einzelne Kinderstimmen:

»Ich finde es soo schön, cool und toll, dass die Wand so bunt ist. Auch finde ich es toll, dass es
so eine dunkle Seite hat und eine helle. Es sind auch verschiedene Kinder drauf (dunkle & helle).
Zuerst dachte ich, dass auf dem Bild »wrecking ball« sein würde, aber es ist diese Schaukel.
Mir gefällt diese Wand sehr.« (Jennifer)

»Die Farben sind sehr abwechslungsreich. Es war sehr cool, dass wir auch mitzeichnen konnten.
Diese Wand passt sehr gut rein, finde ich.« (Cyrill)

»Diese Wand war mal grau, aber nun ist sie bunt. So eine Wand habt ihr sicher nie gesehen.
Sie wurde nur von den SchülerInnen der ersten bis sechsten Klasse gemalt. Da hat es sogar eine
Rakete von mir!« (Kirthihan)

»Ich wollte gerne die grossen Figuren ausmalen. Es sieht sehr aus, als hätte es ein Künstler
gemalt. Die Kinder, wo es gemalt haben, haben es sehr gut und schön gemacht. Ich finde der
Pausenplatz hat jetzt viel mehr Farben als vorher.« (Bissan)

»Ich finde die Wand sieht gut aus. Am meisten gefällt mir die Rakete. sie hat so schönes Feuer.«
(Jasna)

»Ich bin Stolz, dass meine Idee mit den Härchen beim kleinen Männchen übernommen wurde!
« (Joy)

»Ich finde, dass das Wandbild Farbe auf den Pausenplatz bringt. Es ist keine »stinknormale«
Wand, sondern eine Wand, die schöne Bilder auf sich hat. Es sieht sehr schön aus mit den spielenden
und springenden Kindern.« (Sayra)

»… ich war leider nicht dabei, als die Wand angemalt wurde, aber es macht auch Spass zuzusehen,
wie die Wand nach und nach bunter wird.« (Monja)

»Es ist sehr super, dass verschiedene Klassen die Wand anmalen konnten. Es ist hervorragend,
dass die Kinder Ideen malen konnten. Ich fand die Malschürze sehr lustig, weil alle eine anhatten.
Mit dem Pinsel war es manchmal sehr mühsam gewesen, aber bei den Flächen war es
super.« (Anina)

»Die Wand sieht cool aus und deshalb hat es sich auch gelohnt!« (Ufuk)

Zurück zur Übersicht

 
 

Seite drucken

 
©suxesiv Impressum | Disclaimer
NEWS RSS
02.04.2019
Benutzung Rasenplatz mehr

17.05.2018
Vollversammlung aller Schulkinder mehr

Archiv

EVENTS
28.05.2019
Bülimärt mehr

29.05.2019
interner Weiterbildungstag mehr

alle Events - vergangene Events