Kontakt
Schulverwaltung
Haus C
Schulanlage Halden
8184 Bachenbülach
Tel. 044 501 52 52
E-Mail
Intern
     

Wo's auf das Zusammenspiel zwischen Schule und Elternhaus ankommt

06.06.2014
Wir sind als Schule darauf angewiesen, mit Eltern und Erziehungsberechtigten gut zusammenzuarbeiten. Aus diesem Grunde haben wir nach den Frühlingsferien im Singsaal zwei Veranstaltungen angeboten. 

Socialmedia

Peter Fischbacher, Vater, ICT Service Manager und Informatiker Lehrmeister, hat am 6 Mai 14 die Eltern unserer Viertklässler/-innen über den Umgang mit Socialmedia (Smartphones, Tablets, Internet, Cybermobbing etc.) informiert. „Das Onlineverhalten der Kinder positiv beeinflussen, fängt bei der Vorbildfunktion der Eltern und der Erwachsenen an“, wie Fischbacher ausführt. Der Umgang mit elektronischen Medien ist gezielt zu begrenzen und alternative Freizeitangebote –  in der ganzen Familie –  sind zu fördern. 

Mobbing und Mobbing-Prävention unter Kinder und Jugendlichen

Der Elternrat hat am 14. Mai 14 Françoise D. Alsaker, Mobbing-Spezialistin der Uni Bern, für ein Referat und anschliessender Diskussion eingeladen. Über 40 Eltern, Schulpflege-Mitglieder und Lehrer/-innen haben sich mit Mobbing und Mobbing-Prävention auseinandergesetzt. Überall wo Menschen zusammen kommen, ereignen sich Mobbingsituation. 

Alsaker empfiehlt, mit der Verschiedenheit, die uns Menschen alle prägt, respektvoll umzugehen. Insbesondere seien klare Stellungnahmen der Erwachsenen gegen Diskriminierung wichtig. Gerade Lehrpersonen können in ihren Klassen Zivilcourage bei Kindern und Jugendlichen fördern, indem sie Mobbing aktiv zum Gesprächsthema machen.

Foliensatz von Prof. Dr. F. D. Alsaker

Wir freuen uns, wenn Sie zusammen mit uns in Bildung und Erziehung am gleichen Strick ziehen.

Zurück zur Übersicht

 
 

Seite drucken

 
©suxesiv Impressum | Disclaimer
NEWS RSS
11.07.2019
Information der Primarschulpflege Bachenbülach mehr

02.04.2019
Benutzung Rasenplatz mehr

Archiv

EVENTS
20.08.2019
1. Kindergartenkinder - Schulstart mehr

29.08.2019
Weiterbildungs- und Arbeitsmorgen der Lehrpersonen mehr

alle Events - vergangene Events