Kontakt
Schulverwaltung
Haus C
Schulanlage Halden
8184 Bachenbülach
Tel. 044 501 52 52
E-Mail
Intern
     

Begabungs- und Begabtenförderung im Schuljahr 2013-14

17.09.2013
In Bachenbülach heisst die Begabungs- und Begabtenförderung (BBF) «Schatzinsel». Die Kinder bereisen ihre Schatzinseln, suchen nach tief verborgenen Schätzen, bleiben auf ihren Pfaden und verirren sich dabei auch in andere interessante Themen. Ein Fachteam begleitet diese Kinder, die in der Regel ein Semester lang während einer Doppellektion pro Woche mit ihrem Coach zusammenarbeiten. 

Das Fachteam Begabungs- und Begabtenförderung setzt sich aus drei Lehrpersonen mit entsprechenden Schwerpunktbereichen zusammen: Martina Rutishauser übernimmt die Schwerpunkte Sprache, Philosophie und Naturwissenschaften. Zoltan Molnar begleitet Projekte in Mathematik, Informatik, Technik und Naturwissenschaften. Gabriela Lenherr ist für Zeichnen, Kunst und Bauen/Werken zuständig.

Um festzulegen, welche Kinder erstmals diese Schatzinsel bereisen, wurden die Eltern, die Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrpersonen befragt. Dabei ging es hauptsächlich darum - wie im Konzept festgehalten - die Stärken und Interessen der Kinder offenzulegen. Es stellte sich heraus, dass der verwendete Fragebogen für ein nächste Mal angepasst werden muss. Dennoch ist es uns für das erste Semester gelungen, 36 Kinder auf die «Schatzinsel» einzuladen. Die retournierten Eltern- und Kinderfragebogen dienen uns als Grundlage für die Nomination der Schatzinsel-Kinder im zweiten Semester. Die Lehrpersonen haben überdies jeweils vor den Sportferien die Gelegenheit dem Fachteam einen aktualisierten Fragebogen abzugeben.

In diesem Schuljahr werden sich die Kinder mit ihren selbstgewählten Projekten auseinandersetzen: Das Weltall, neue Zahlensysteme erfinden, Hebräisch lernen, Tierschutz, Biografien, Betreuung von behinderten Menschen oder Einbruchgeschichten erfinden, das können solche Projekte sein. Die Kinder bestimmen ihr Thema, bearbeiten dieses und schliessen es in geeigneter Form ab. Es soll den übrigen Schülerinnen und Schülern, also der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Wir erproben die Schatzinsel in diesem Schuljahr zum ersten Mal. Es mag durchaus sein, dass noch nicht alles ganz rund laufen wird oder Anpassungen nötig werden. Das Fachteam und die Schulleitung sind Anlaufstelle für Hinweise und Anregungen und behandeln diese entsprechend. Weiter werden die Mitglieder des Fachteams anfangs Schuljahr möglichst an allen Elternabenden präsent sein und gerne auf Ihre Anregungen und Fragen eingehen.

Gabriela Lenherr, Leiterin Fachteam BBF

Zurück zur Übersicht

 
 

Seite drucken

 
©suxesiv Impressum | Disclaimer
NEWS RSS
02.04.2019
Benutzung Rasenplatz mehr

17.05.2018
Vollversammlung aller Schulkinder mehr

Archiv

EVENTS
alle Events - vergangene Events