Kontakt
Schulverwaltung
Haus C
Schulanlage Halden
8184 Bachenbülach
Tel. 044 501 52 52
E-Mail
Intern
     

Schulhort: Eine Erfolgsgeschichte für Eltern, Kindern und Schule

14.01.2012
Der Schulhort, im August 2009 mit wenigen Kindern gestartet, hat sich mittlerweile zu einem Kleinbetrieb entwickelt.  Eltern finden Angebote für ihre Sprösslinge von 07.00-08.15 und 11.00-18.00 Uhr. Dies montags bis freitags ausser in den Ferien  und an unterrichtsfreien Tagen.  Entdecken Sie eine Erfolgsgeschichte, aufgezeichnet von Veronica Schnoz, Schulhortleiterin Schule Bachenbülach.

Eine gute Beziehung zu den Eltern ist den sechs Mitarbeiterinnen des Schulhorts ein Anliegen und kommt den Kindern zugut. Abgesehen vom kurzen Austausch beim Bringen und Holen der Kinder, von Infos per Mail und Telefon sowie Elterngesprächen, organisiert die Schulhort zweimal im Schuljahr eine Sitzung mit den Elternratsdelegierten.  Der Schulhort-Elternabend anfangs September prägte  eine kleine Runde von sehr interessierten und motivierten Eltern. Sie nahmen die Gelegenheit wahr, sich zu informieren,  sich besser kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen.
Trotz Sturm und Regen fanden dann am 7. Dezember viele Interessierte den Weg zum Adventsfenster im Schulhort Bachenbülach. Dort wurde gemütlich an der Schneebar Glühwein getrunken, und die feinen «Guetzli» gegessen, welche die Kinder selber gebacken hatten. In der Bastelecke kreierten Kinder Schneeflocken  und im Märchenzimmer wurde die Weihnachtsgeschichte gespielt.

Was wäre ein Schulhort ohne Kinder?!  Mit den vielen Kindern gibt es am Mittag bereits zwei Gruppen.  Die grosse Gruppe isst im Aufenthaltsraum und die kleine Gruppe im «Austobzimmer». Das bewährt sich. Dadurch verläuft der Mittagstisch mit den vielen kleinen und grösseren Gästen familiär. Der Gasthof Breiti aus Winkel liefert jeweils mittags das warme Essen. „Unsere“ Kinder essen ausserordentlich viel Salat und viele Früchte. Das fällt auch immer wieder Besuchern auf und bestätigt unsere Bemühungen, die Kinder gesund zu ernähren.

Es freut uns ausserordentlich, dass die Schule Bachenbülach mit dem Schulhort den Eltern eine professionelle Dienstleistung anbieten kann. Die Tatsache, dass der Hort immer mehr Zulauf verzeichnet, beweist uns, dass hier ein echtes Bedürfnis vorhanden ist.

Ausserdem begrüssen wir immer wieder Gäste  von politischen und schulischen Behörden, sowie Betreuerinnen anderer Gemeinden.  Sie informieren sich über Räumlichkeiten, Einrichtungen, Abläufe und Rituale. Wir heissen alle Interessierten willkommen, da uns Transparenz und Informationsaustausch ein Anliegen sind.

Interessierte Eltern finden weitere Informationen unter www.psbb.ch oder direkt bei den Schulhortmitarbeitenden Tel.  044 860 41 14.

Zurück zur Übersicht

 
 

Seite drucken

 
©suxesiv Impressum | Disclaimer
NEWS RSS
02.04.2019
Benutzung Rasenplatz mehr

17.05.2018
Vollversammlung aller Schulkinder mehr

Archiv

EVENTS
28.05.2019
Bülimärt mehr

29.05.2019
interner Weiterbildungstag mehr

alle Events - vergangene Events