Kontakt
Schulverwaltung
Haus C
Schulanlage Halden
8184 Bachenbülach
Tel. 044 501 52 52
E-Mail
Intern
     

Ein leuchtender Sternenhimmel - Adventszeit im Schulhaus Halden

20.12.2010
Das Schulhaus Halden zeigt sich in dieser Adventszeit von einer besonders schönen Seite.
Sterne leuchten in verschiedenen Weiss- bis Gelbtönen, warme und kalte Farben funkeln zwischen
den filigranen oder ausschweifenden Formen.

Trotz der Formen- und Farbenvielfalt ist im Hintergrund ein Konzept sichtbar. Durch die markanten gelben Bogen und die Kreisformen entsteht eine klare Einheit; diese beiden Elemente lassen unser Auge von Fenster zu Fenster gleiten, während wir uns auf all die vielfältigen Sujets konzentrieren können.

Das Herstellen dieser dekorativen Fenster forderte die Kinder in vielerlei Hinsicht heraus; zum Einen erlernten sie das Übertragen der Vorlagen auf‘s Grossformat, das Ausschneiden der Formen mit dem Messer (Cutter); auch wurden die Kinder mit den Farbwirkungen konfrontiert, und schliesslich darf auch das Bekleben dieser Farbflächen nicht unterschätzt werden. Zahlreiche Kinder arbeiteten an mehreren Fenstern mit, wo sie ein grosses Durchhaltevermögen zeigten; dies möchte ich an dieser Stelle lobend erwähnen. Bestimmt war diese weihnächtliche Schulhausgestaltung ein wertvolles und befriedigendes Projekt für alle oder zumindest für die meisten – vielleicht gelingt es uns auch das nächste Jahr wieder, etwas besonderes auf die Beine, respektive «auf die Fenster» zu stellen.

Gabi Lenherr, Handarbeitslehrerin

Link zur Bildergalerie mit den Adventsfensterbildern

Zurück zur Übersicht

 
 

Seite drucken

 
©suxesiv Impressum | Disclaimer
NEWS RSS
23.10.2019
Einladung zum öffentlichen Informationsabend am 7. November 2019 um 19.30 Uhr im Singsaal der Schule Bachenbülach mehr

02.09.2019
Aus den Verhandlungen der Schulbehörde mehr

Archiv

EVENTS
alle Events - vergangene Events