Kontakt
Schulverwaltung
Haus C
Schulanlage Halden
8184 Bachenbülach
Tel. 044 501 52 52
E-Mail
Intern
     

Neue Schulleiterin in Bachenbülach

25.08.2010
Mit Susi Egli hat die Schulpflege eine neue Schulleiterin an die Schule Bachenbülach berufen. Sie leitet ab dem neuen Schuljahr das Team der Pädagoginnen und Pädagogen. Die Schulpflege stellt Sie in einem Kurzinterview  vor.

Susi, wie würde dich eine Freundin beschreiben?
Sie würde mich als humorvoll, fröhlich und treu beschreiben.
 
Wie bist Du Schulleiterin geworden?
Nach vielen beglückenden Jahren an einer Kleinklasse D an der Mittelstufe, sah ich die Veränderungen in der Sonderpädagogik. Es war mir bewusst, dass über kurz oder lang die Kleinklassen aufgelöst würden. So entschloss ich mich, die Schulleiterausbildung zu an der AEB in Luzern zu absolvieren. Ich leitete darauf als Schulleiterin eine Schuleinheit (ein Schulhaus) in Kloten.  Das wichtigste war, innerhalb des Lehrerteam ein gutes Klima zu schaffen. Wenn es Lehrerinnen und Lehrern gut geht, geht es auch ihren Zöglingen gut. Nur unter der Bedingung eines zufriedenen Arbeitsklimas können Lehrerinnen und Lehrer kreative Ideen entwickeln.
Ein Höhepunkt meiner Zeit in Koten war die erfolgreiche Einführung eines nun sehr aktiven Elternrates. Das ganze startete mit einem grossen Fest, an welchem Eltern verschiedenster Nationen die Festgäste bekochten. Dazu gab es eine Fahnenweihe mit unserem Schulhauslogo.

Schulleiterin, ist dies eine Berufung?
Sollte dies keine Berufung sein, so ist man am falschen Platz.
 
Welches Ziel setzt Du als Schulleiterin?
Heinrich Pestalozzi liegt mir nahe: Mit Pestalozzi aus der Vergangenheit in die Schule der Zukunft. Es soll wieder mehr  "Herz und Hand" geben.
 
Was wünschst Du dir für die Schule Bachenbülach?
Wir leben in einer schwierigen Zeit. Aufbruch heisst die Devise. Damit es nicht zu einem Unter- oder sogar Abbruch unserer Schule kommt, müssen Lehrer, Kinder, Eltern, Schulbehörden und die Schulleitung am gleichen Strick ziehen.

Danke Susi für deine Einblicke. Wir wünschen Dir einen guten Start als Schulleiterin an der Schule Bachenbülach!

Zurück zur Übersicht

 
 

Seite drucken

 
©suxesiv Impressum | Disclaimer
NEWS RSS
17.05.2018
Vollversammlung aller Schulkinder mehr

12.03.2018
Bachebüli Schulnachrichten Frühlingsausgabe 2018 mehr

Archiv

EVENTS
11.03.2019
interner Weiterbildungstag mehr

04.04.2019
Besuchsmorgen mehr

alle Events - vergangene Events