Kontakt
Schulverwaltung
Haus C
Schulanlage Halden
8184 Bachenbülach
Tel. 044 501 52 52
E-Mail
Intern
     

Keine Verlängerung der Patenschaften Berggemeinden

01.02.2010
Seit bald 15 Jahren unterhält die Schule Bachenbülach eine Patenschaft mit der Berggemeinde Duvin im Bündnerland. Die zweite Patenschaft, Bratsch im Kanton Wallis, wird seit drei Jahren unterstützt. Die Schulpflege hat sich eingehend mit der Verlängerung der Patenschaften befasst und ist zum Schluss gekommen, dass das Projekt nach der letzten zugesicherten Zahlung von total Fr. 11'000.00 im Januar 2010 nicht weitergeführt wird.

Die beiden Patenschaften haben sich in der letzten Jahren zu einer rein finanziellen Unterstützung entwickelt. Nebst der jährlichen Zahlung wurden keine anderen Kontakte mehr gepflegt, wie dies früher mit der Gemeinde Duvin noch geschehen ist. Die Zeiten haben sich geändert. Auch die Probleme in vielen Agglomerationsgemeinden im Unterland haben zugenommen. Die Schule Bachenbülach investiert hohe Beträge für Unterstützungsleistungen im Schulhort, bei der Aufgabenhilfe, Frühförderung vor dem Kindergarten, für sonderpädagogische Massnahmen, für Tagesstrukturen etc. etc.

Die Schulpflege beschloss, aus Spargründen das Projekt Patenschaften Berggemeinden vorerst auszusetzen und im Kalenderjahr 2012 nochmals zu überprüfen. Nachdem die beiden Patenschaftsgemeinden darüber informiert wurden, ist nun eine Antwort aus dem Wallis eingetroffen: Dorfschulen der Region, und damit auch von Bratsch, werden zusammen geschlossen. Die Transportkosten werden vollständig durch den Kanton Wallis übernommen. D.h. die wegfallenden Gelder der Schule Bachenbülach, die ebenfalls für Transporte genutzt wurden, werden aufgefangen.

Zurück zur Übersicht

 
 

Seite drucken

 
©suxesiv Impressum | Disclaimer
NEWS RSS
17.05.2018
Vollversammlung aller Schulkinder mehr

12.03.2018
Bachebüli Schulnachrichten Frühlingsausgabe 2018 mehr

Archiv

EVENTS
11.03.2019
interner Weiterbildungstag mehr

04.04.2019
Besuchsmorgen mehr

alle Events - vergangene Events